Chronik

Der 1970 gegründete Trachtenverein mit heute rund 250 Mitgliedern sieht seine Hauptaufgabe im Erhalt des Brauchtums durch eine lebendige Darstellung in Tanz, Musik und Gesang im Rahmen der Obermaiselsteiner Heimatabende mit Schuhplattlergruppen, Saitenmusik und Gesangsgruppen.

Der Verein wurde am 22.05.1970 im Gasthof Hirsch in Obermaiselstein unter der Leitung von Rupert Berwanger (Verst. 10. April 1998) und 56 Mitglieder gegründet.

Fahnenweihe 29.09.1974

Das war unsere Fahnenabordnung mit Fahnenjungfrauen bei der Fahnenweihe

Fahnenabordnung:
Breyer August, Berwanger Andreas, Kling Hannes

Fahnenjungfrauen:
Michaele Kaserer, Ücker Rosmarie, Hofmann Helene, Natterer Sylvia

Träger Fahnenbänder
Berwanger Gabi, Matt Maria

Das Bild zeigt die
heutige Fahnenabordnung:
Max, Thomas und Martin

Bereits vor der Gründung des Trachtenverein 1970, gab es in Obermaiselstein Plattlergruppen.

Plattlergruppe 1935

von rechts:Franz Kuhn, Fränzi Hofer, Xaver Schmiedeler, Paula Brutscher, Sepp Ball, Rosina Brutscher, Max Lingg, Hanni Kuhn,Isidor Kling, Otto Miller, Sepp Speiser

Plattlergruppe 1948

Stehend: Bader Fanny verh. Dornach, Hantmann Elsa verh. Renn, Natterer Toni verh. Steiner, Traudel(Magd bei Renn), Bader Mathilde verh. Kuhn, Natterer Rosl verh. Dauser, Zeller Sefi verh. Eberle
Sitzend: Kuhn Bruno, Feldengut Josef, Renn Max (liegend), Ammann Xaver, Schöll Toni(liegend) Burger Sepp, Dauser Rudolf

Plattlergruppe 1955

v.links nach rechts: Bader Ludwina, Pechlaner Horst, Hafner Hannelore, Dornach Max, Hartmann Fränzl, Ücker Willi, Schmid Maria, Kuhn Josef, Dauser Adelinde, Dornach Michl, Dauser Anneliese , Ücker Otto
kniend: Fastner Ferdl, Toni Schöll, BaderAdolf

Rieder Trio

Das Rieder Trio bestehend aus Gustl Pinn (Gitarre), Theodor Pinn
(Harmonika), Huber Konrad (Kontrabass), spielten in den Jahren 1954 bis 1960 bei vielen Veranstaltungen in Obermaiselstein, Langenwang und Tiefenbach.